Kürbisrezepte

Kürbis-Möhren-Salat

     Zutaten

     1 Muskat (ca. 300g)

     200 g Möhren

     2 Äpfel

     Haselnüsse

     frischer Ingwer

     Saft einer Zitrone

     100 g Sahne

     Salz, Petersilie

Den Muskat-Kürbis teilen, aushöhlen und in Streifen schneiden. Die Kürbisstreifen und Möhren schälen und fein raspeln. Äpfel schälen, entkernen und fein reiben. Eine Handvoll Nüsse hacken. Den Ingwer schälen und fein reiben. Alles mischen. Zitronensaft und Sahne darübergiessen, unterheben und mit Salz abschmecken. Petersilie fein hacken und darüberstreuen. Für die vegane Variante Sahne durch Apfelsaft oder Kokosmilch ersetzen.

Kürbis-Apfel-Schaum

für 4 Personen           

Zutaten

500 g Kürbisfleisch (Hokkaido)

400 g Äpfel

70 g Zucker 

Zimt, Ingwer

1 Becher Sahne

Den Kürbis waschen, halbieren und aushöhlen. Das Fruchtfleisch mit der Schale in Würfel schneiden. Die Äpfel schälen, in Stücke schneiden. Kürbis und Äpfel mit dem Zucker in wenig Wasser weich kochen. Pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Sahne steif schlagen und unterheben. Mit Krokant anrichten.

Kürbis-Pfanne

     Zutaten

    für 4 Personen (vegan)

1 Hokkaido (ca. 500g)

500 g Kartoffeln

1-2 Knoblauchzehen

Salz, Rosmarin

Den Kürbis waschen, halbieren und aushöhlen. Das Fruchtfleisch mit der Schale in Würfel schneiden. In Wasser bissfest garen. Die Kartoffeln waschen, mit der Schale ebenfalls bissfest garen und in Stücke schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen, Kartoffeln und Kürbisstücke hineingeben und braten bis sie ganz gar sind. Knoblauch pressen, mit etwas Olivenöl verrühren und darauf verteilen. Mit Salz und Rosmarin würzen.

Dazu schmeckt Kräuterquark.

Überbackener Kürbis          

Zutaten

1 Turban (ca. 1200 g)

250 ml Gemüsebrühe 

2 Lauchzwiebeln

4 EL Butter

2 EL Petersilie

2 Eier

60 g Creme fraiche

30 g geriebener Parmesan

Salz, Pfeffer

Den Turban waschen, Stiel und Deckel abschneiden. Mit der offenen Seite nach oben in eine Auflaufform setzen und mit der Gemüsebrühe übergiessen. Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten garen. (bei 200°C)

Die Zwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Butter erhitzen und die Zwiebelringe darin andünsten. Die Petersilie fein hacken, dazugeben und beiseite stellen.

Den gegarten Kürbis entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel auslösen. Mit der restlichen Butter und den Eiern pürieren. Creme fraiche, Parmesan und Zwiebeln hinzufügen und erneut pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Masse in den Kürbis füllen und in der Auflaufform im noch heißen Backofen ca. 20 Min. überbacken.

Kürbis-Chips

Zutaten

1 Butternut (ca. 600 g)

100 g Mehl

Salz, Pfeffer,

Paprikapulver,

gemahlener Ingwer,

Curry, Öl

Kräutersalz

Den Butternut längs teilen und aushöhlen. Zuerst in Streifen und dann in feine Scheiben schneiden. Das Mehl mit den Gewürzen mischen. Die Kürbisscheiben darin wälzen. Überschüssiges Mehl abschütteln.

Öl erhitzen und die Kürbisstücke darin ausbacken. Mit Kräutersalz würzen.

Dazu schmeckt Kräuterquark.